Der Pastorale Raum Dortmund-Ost feierte das Fronleichnamsfest mit den vier Gemeinden Brackel, Wickede, Asseln und Neuasseln mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche St. Nikolaus von Flüe. An der langen Prozession von Brackel nach Asseln mit vielen Messdienern, Kommunionkindern und Fahnenabordnungen nahmen viele Menschen singend und betend teil. Die Freiwillige Feuerwehr Asseln half bei der Sicherung der Kreuzungen.

Das Besondere war dass das Kirchenmobil auf drei Rädern, der „Himmels-Flitzer“, an den drei Stationen einen mobilen Altar bildete. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Brackel begleitete die katholische Prozession von Brackel nach St. Joseph in Asseln. Dort fand anschließend bei strahlendem Sonnenschein ein buntes Gemeindefest für die ganze Familie statt. Viele Kuchenspenden sorgten für ein großes Kuchenbuffet. Eine Überraschung für alle war der Auftritt des Projektchores unter der Leitung von Petra Wintzer. Bei vielen Liedern konnte das Publikum aktiv mitklatschen. Die vier Kindergärten aus dem Pastoralen Raum boten gemeinsam ein abwechslungsreiches und buntes Programm für Kinder und Familien an. Der Stand mit Crunsh-Eis war bei den Kleinen sehr begehrt und umlagert.

Fotos: Pastoraler Raum Dortmund-Ost