FLORIAN – der Schutzpatron der Retter rief auchin diesem Jahr wieder an seinem Ehrentag, dem 4. Mai, zum ökumenischen „Blaulicht-Gottesdienst“, erstmals auf dem Gelände des technischen Hilfswerks (THW) in Wambel gefeiert.

Das Brückenbauen mit Wort und Tat stand dabei im Mittelpunkt des gemeinsamen Nachdenkens, begleitet durch theologische Impulse von Hendrik Münz (ev.) und Michael Thiedig (rk.) aus dem Bereich der ökumenischen Notfallseelsorge.

Musikalische Akzente setzten Bernd Hoeffchen (Gitarre) und Hartmut Neumann (Keyboard) sowie der Musikzug der Dortmunder Feuerwehr. Ein Angehöriger der Feuerwehr trat bei der Gelegenheit in die Kirche ein. Im Anschluss an den Gottesdienst war Begegnung der verschiedenen Hilfsorganisationen auf dem weitläufigen Gelände des THW angesagt.

Foto: H. Neumann