Seit dem 28.2.22 besteht im Propsteihof Dortmund die schnell aus dem Boden gestampfte Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine. Nun zieht sie um und die Caritas eröffnet damit eine neue Anlaufstelle, mit noch professionelleren Möglichkeiten, zur langfristigen Unterstützung der Kriegsflüchtlinge.

„Wir wussten von Anfang an, dass wir hier einen Marathon laufen und keinen Sprint“ sagt Ansgar Funcke, Vorstandsvorsitzender der Caritas Dortmund und weiter „wir wollten sofort nach Kriegsausbruch schnell helfen und den Menschen aus der Ukraine unkompliziert, auch an den Wochenenden Informationen und Unterstützung bieten. Das ging mit unserer bisherigen Anlaufstelle im Propsteihof hervorragend, aber parallel haben wir nach einer langfristigen Lösung gesucht, die den sich zunehmend veränderten Bedürfnissen der Flüchtlinge gerecht wird – und haben sie gefunden“

Am Montag, den 16.05.22 werden Ehrenamtliche und Mitarbeitende von Caritas Dortmund und Jüdischer Kultusgemeinde Geflüchtete zum ersten Mal in ihrer neuen Anlaufstelle im Bernhard-März-Haus begrüßen. Dort sind jetzt schon die soziale Fachberatung, der Fachdienst für Integration und Migration sowie die Anlaufstelle Willkommen Europa für EU-Zugewanderte der Caritas. Diese fachlichen Beratungen wünschen sich die Ukrainer*innen zunehmend, denn viele wissen mittlerweile, sie werden länger bleiben, als zunächst gedacht. Im Bernhard-März-Haus ist eine Cafeteria, wo sich Geflüchtete untereinander, aber auch mit Helfenden bei Kaffee und Kuchen austauschen können. Zudem gibt es ein warmes Mittagessen, Spielmöglichkeiten für die Kinder im Hof und einen Kleiderladen, wo sich Menschen mit Kleidung versorgen können.

Die Jüdische Kultusgemeinde wird die Anlaufstelle der Caritas auch weiterhin mit russisch und ukrainisch sprachigen Dolmetschern unterstützen. „Über diese Hilfe sind wir seit dem ersten Tag sehr dankbar und wissen genau, dass wir ohne dieses Engagement nicht so vielfältig und intensiv für die Geflüchteten da sein könnten“, so Ansgar Funcke. Zudem lobt der Vorstandsvorsitzende der Caritas die grandiose Arbeit der Ehrenamtlichen, die die Anlaufstelle der Caritas mit ihren Ideen stetig mit verbessern.

Um Ihnen ein Bild von den veränderten Flüchtlingszahlen, Bedürfnissen und Nöten der Menschen aus der Ukraine zu vermitteln und Ihnen gleichzeitig die neue Anlaufstelle zu zeigen, laden wir Sie herzlich ein.

Am Mittwoch, den 18.05.22 um 16 Uhr zur Eröffnung unserer neuen Anlaufstelle im Bernhard-März-Haus.

Adresse:
Osterlandwehr 12

Zu Fragen und Einzelinterviews stehen Ihnen zur Verfügung:
– Leonid Chraga, Geschäftsführer der jüdischen Kultusgemeinde
– Ansgar Funcke, Vorstandsvorsitzender der Caritas Dortmund

Gerne organisieren wir Ihnen auch andere Gesprächspartner, Ehrenamtliche und Protagonisten.

Vor Ort erwartet die Journalist*innen ein kleiner Snack und Getränke. Bitte teilen Sie uns deshalb bis Freitag, den 13.05.22 mit, ob Sie kommen möchten und wir Sie beim Essen und Trinken einplanen dürfen: nina.forst@caritas-dortmund.de.

Die neuen Öffnungszeiten der Anlaufstelle sind ab dem 16.05.22:

Montag-Freitag von 09:00 – 17:00