Bibeltheologische Tage in der Karwoche mit Peter Trummer

Auch in diesem Jahr lädt die Katholische Akademie Schwerte in der Karwoche wieder ein zu einer geistigen und spirituellen Vorbereitung auf das Osterfest. Vom 03. bis 06. April 2023 stehen die Bibeltheologischen Tage unter einer Frage, die mehr eröffnen soll als eine kritische Bestandsaufnahme: „Kann die Kirche noch auf(er)stehen? Und was können wir dafür tun?“

Die aktuelle Weltlage erfordert eine Neuorientierung auch der christlichen Botschaft. Sie ist nicht mehr von der Glaubenssicherheit einer nichthinterfragten Volkskirche gehalten, sondern muss in einer zunehmend interkulturellen bis areligiösen Gesellschaft aller Welt Rechenschaft über den Grund ihrer Hoffnung geben (1 Petr 3,15), wenn sie nicht ihren eigenen, sondern den Gott aller Wesenheiten verkünden will. Somit kann auch der Gottesdienst kein reines „Heimspiel“ mehr sein, sondern hat gerade an den Nichteingeweihten und Ungläubigen das Maß seiner Verständlichkeit zu nehmen (1 Kor 14,23ff). Die Jesusbotschaft ist grenzenlos offen und vermittelt ein Gottesbild, das allen Menschen Mut macht, zur Befreiung und zum Engagement für die Mitgeschöpfe und die Mitwelt motiviert. Auferstehung schon jetzt ist gefragt, nicht erst am Ende der Zeiten.

Die Tagung möchte im Zugang auf das Fest der Auferstehung Jesu Christi im geschwisterlichen Dialog über biblische Texte miteinander zu Kompetenz und Kreativität im persönlichen Glaubensbewusstsein, in Gebet, Liturgie und politischer Praxis ermutigen.

Referent ist Prof. em. Dr. Peter Trummer (geb. 1941). Bis zu seiner Emeritierung lehrte er Neues Testament an der Universität Graz und ist weiterhin als Autor, Referent und auch künstlerisch (Lyrik, Liedermacherei) tätig. Mit seinen jüngsten Büchern scheint er nahe am Puls der Zeit: »Den Herzschlag Jesu erspüren – Seinen Glauben leben« (Verlag Herder 2021) ist bereits in der 4. Auflage, »Auferstehung jetzt – Ostern als Aufstand« (Herder 2016) erscheint im Februar 2023 in Neuausgabe.

Informationen und Anmeldung:
Katholische Akademie Schwerte