Immer mittwochs Sprechstunde im Refugium am Propsteihof: Die einen suchen Helferinnen und Helfer für verschiedene ehrenamtliche Aufgaben und die anderen wollen sich engagieren, wissen aber noch nicht so genau wo und wie. Das Projekt „POTTentiale“ der Katholischen Stadtkirche Dortmund und der Caritas Dortmund bringt beide Seiten zusammen.

Zum ersten Mal fand dazu am Mittwoch die Engagementsprechstunde im Refugium, dem offenen Treff des Katholischen Forums am Propsteihof, statt. Künftig werden dort an jedem Mittwoch von 16 bis 18 Uhr Haupt- und Ehrenamtliche zur Verfügung stehen, um Interessierte über Möglichkeiten des freiwilligen Engagements zu informieren und zu beraten. Darüber hinaus ist das Team von „POTTentiale“ über die eigene Rufnummer 0172 439 3377 sowie die E-Mail pottentiale@stadtkirche-dortmund.de erreichbar.

Neben den Sprechstunden sind auch besondere Themenzeiten geplant, in denen aktive Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Projekten von ihrer Arbeit erzählen. Informationen gibt es dann unter anderem zu Repaircafés, Suppenprojekten, jungem Engagement, Umweltinitiativen oder künstlerischen Aktionen.
Zum Team von „POTTentiale“ gehören Mitarbeitende verschiedener katholischer Träger wie der Katholischen Stadtkirche Dortmund, der Caritas Dortmund, der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (kefb), young caritas und des Katholischen Forums. Außerdem beteiligen sich die Ehrenamtskoordinatoren aus den Gemeinden und Ehrenamtliche. „Uns eint das gemeinsame Interesse, das Engagement von Menschen zu fördern“, erläutert Brigitte Duve, Koordinatorin für Caritas im Dekanat Dortmund.

Der Grundgedanke sei, dass grundsätzlich jede und jeder seine Möglichkeiten und Potentiale zur Entfaltung bringen und sich engagiert für andere einbringen könne. Damit Menschen diese Möglichkeiten finden könnten, sei „POTTentiale“ ins Leben gerufen worden.

Start der Engagementsprechstunde im Projekt „POTTentiale“ im Refugium in Dortmund (v.l.): Propst Andreas Coersmeier, Daniel Feldmann (Ehrenamtskoordinator und Gemeindereferent), Thale Schmitz (Kath. Forum) und Brigitte Duve (Koordinatorin für Caritas im Dekanat). Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund