Corona bedingt wird die Sternsinger-Aktion im Pastoralen Raum Dortmunder Westen (das sind die katholischen Kirchengemeinden in Lütgendortmund, Bövinghausen, Marten und Oespel-Kley)  auch in diesem Jahr an manchen Stellen etwas anders stattfinden als gewohnt.

Teilweise (in Bövinghausen und Oespel-Kley) nehmen die Sternsinger*innen in Form eines Briefes mit Segens-Aufkleber und Informationen zur Spendenmöglichkeit auch in Form einer Überweisung mit den Menschen vor Ort Kontakt auf. Teilweise (in Lütgendortmund und Marten) machen sich Sternsinger*innen am kommenden Wochenende unter den besonderen Corona-Schutzbedingungen, das heißt zum Beispiel tagesaktuell getestet und in festen, begleiteten Bezugsgruppen auf den Weg zu den Häusern und Wohnungen der Menschen. Auch hier wird der Segen natürlich unter Beachtung der Abstandsregeln und Maskenpflicht, möglichst an der Haustür unter freiem Himmel und größtenteils ohne den sonst üblichen Gesangsbeitrag übergeben.

Zusätzlich wird es während der Öffnungszeiten ab ca. 9 bis 12 Uhr am Samstag direkt am Amtshaus auf dem Lütgendortmunder Wochenmarkt am für solche Aktionen neu angeschafften Anhänger einen „Sternsinger-Segen to go“ – Stand geben, an dem Pfarrer Guido Hoernchen, Gemeindeassistentin Laureén Klosa und weitere Ansprechpartnerinnen als Sternsinger*innen, teilweise selbst verkleidet, auf die Aktion aufmerksam machen, um Spenden bitten und Segens-Aufkleber oder kleine gesegnete Kreide-Stücke zum mit nach Hause nehmen verteilen. Auch das „Friedenslicht von Betlehem“ kann da noch einmal von Interessierten mit einer selbst mitgebrachten Laterne nach Hause mitgenommen werden.

Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben“. Auch in der Hinsicht ist es uns besonders wichtig, dass wir den Segen auf verschiedenen Wegen zu den Menschen unseres Stadtbezirks bringen, als Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts, so Pfarrer Guido Hoernchen im Gespräch mit unserer Redaktion. Durch ihre Unterstützung werden die beteiligten kleinen und größeren Menschen auch bei uns im Dortmunder Westen für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt zu einem echten Segen.

Auch bei den, etwas anders als geplant, in den katholischen Kirchen im Dortmunder Westen zu den gewohnten Zeiten stattfinden Gottesdiensten kann für die diesjährige Sternsingeraktion gespendet werden. Zusätzliche Wortgottesdienste zur Aussendung der Sternsinger*innen werden am Samstag um 14 Uhr in St. Laurentius in Marten, am Sonntag um 9 Uhr in St. Magdalena Lütgendortmund und um 11 Uhr in Heilige Familie in Marten stattfinden, von wo auch sich die Sternsinger*innen dann anschließend direkt auf den Weg zu den Häusern und Wohnungen der Menschen machen werden, die sich im Vorfeld der Aktion für einen Besuch der Sternsinger*innen angemeldet haben.