Am Samstagvormittag hat es in der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche im Dortmunder Kreuzviertel gebrannt. Der Brand ging nach ersten Erkenntnissen von einem Schaltkasten mit Sicherungen aus. Das Feuer breitete sich aus, konnte aber kurz nach 12 Uhr durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden.

Propst Andreas Coersmeier dankte ausdrücklich den zahlreichen Einsatzkräften, die sehr schnell für Ort waren, sowie den Anwohnern, welche die Feuerwehr alarmiert hatten und so Schlimmeres verhinderten.

Durch die beschädigte Elektroinstallation und die Rußentwicklung ist die Kirche bis auf weiteres nicht für Gottesdienste nutzbar. Darüber hinaus wurde ein Teil des Daches beschädigt.

Die Gläubigen sind eingeladen, auf die Gottesdienste in den nächst gelegenen Kirchen, Propstei, St. Suitbertus und Heilig Geist auszuweichen und dort die Gottesdienste zu besuchen.

Foto: © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn