Dortmund-Ost. Am Aschermittwoch, dem 2. März, beginnt die Fastenzeit. An diesem Tag steht von 15.30 bis 17.00 Uhr der „HimmelsFlitzer“, das Kirchenmobil, auf dem Platz beim Haus Lucia in Wickede, Wickeder Hellweg 93, 44319 Dortmund.

Alle Interessierten können ein „Aschenkreuz to go“ empfangen. Gerade in Zeiten von Corona ist dies ein sicheres Angebot unter freiem Himmel. Viele Menschen nutzen die 40 Tage der Fastenzeit bis Ostern, zur Erneuerung und Umkehr durch: Fasten, Beten und Gutes tun. Dabei möchten Sie neu aufmerksam werden, für das, was im Leben wirklich wichtig ist. „Fasten heißt nicht unbedingt, dass man auf alles Angenehme verzichten muss“, sagt Pfarrer Ludger Keite. „Es geht darum, aufmerksam zu werden für die wesentlichen Dinge, die im Alltag oft zu kurz kommen. Dazu zählt auch ein nachhaltiger Lebensstil. Fasten kann damit auch ein Genuss sein: wieder mal ein Buch zu lesen, sich Zeiten der Stille oder bewusster Musik zu gönnen, einen überfälligen Besuch zu machen oder mal wieder Sport zu treiben…“

Übrigens:

Sich den Kopf mit Asche zu bestreuen, ist ein im ganzen antiken Orient und Mittelmeerraum verbreitetes Klagezeichen gewesen. Menschen werden durch den Segen mit dem Aschenkreuz daran erinnert, dass sie selbst bei aller Vergänglichkeit zugleich auch getragen sind von der liebenden Gegenwart Gottes. Denn Ostern feiern wir das Fest des Lebens und der Auferstehung.