Dortmunder-Osten. Der Pfarrgemeinderat Dortmund-Ost tritt mit einer Fahnenkampagne in die Öffentlichkeit. An allen Fahnenmasten der Katholischen Kirchen im Pastoralen Raum hängen bunte Fahnen. Mit großen Buchstaben ist flatternd im Wind zu lesen: „A.M.E.N. – Aus Mut Entsteht Neues“.

Nach ermüdenden Debatten in der deutschen Kirche um Missbrauch, die Zulassung von Frauen zu allen Ämtern, Beschlüsse des Synodalen Wegs, Umgang mit queeren Menschen, etc. will der Pfarrgemeinderat vor Ort einen sichtbaren Gegenakzent mit einem Hingucker setzen. „Die Kirchengemeinden lassen sich nicht durch ein depressives Gefühl, sondern nur durch mutige Taten und Zuversicht verändern“, sagt Pfarrer Ludger Keite.

Viele ehrenamtlich Engagierte erleben dies in ihren Kirchengemeinden vor Ort. Zugleich braucht es für ein ehrenamtliches Engagement immer auch Mut. Ehrenamtliche leiten selbstbewusst Sonntagsgottesdienste, Frauen engagieren sich motiviert bei Maria 2.0, Kommunionkinder erleben fröhliche Familiengottesdienste, aktuelle Friedensgebete schenken Zuversicht und Schutz, ein Bücherschrank vernetzt Menschen im Ortsteil Wickede, der HimmelsFlitzer (Kirchenmobil) begegnet Menschen mit überraschenden Angeboten und Aktionen…

„Mut braucht es aber nicht nur in der Kirche. Durch den Überfall Russlands auf die Ukraine, die Sorgen beim Klimawandel, den Lieferengpässen und Preissteigerungen, die Coronakrise spüren wir: wir brauchen Ermutigung und Zuversicht, all diese Herausforderungen anzunehmen“, ergänzt Pfarrer Ludger Keite.

Foto: Der Pfarrgemeinderat im Pastoralen Raum Do-Ost.