Pfarrer Ludger Hojenski leitet die Pastoralen Raum St. Ewaldi Dortmund und nahm als Delegierter am Synodalen Weg teil. Dazu schreibt er: „Am Synodalen Weg habe ich als Delegierter des Paderborner Priesterrates teilgenommen, dessen stellvertretender Sprecher ich war. Mit dem Rücktritt unseres Erzbischofs ist die Arbeit des Priesterrates automatisch beendet. Wenn der neue Erzbischof ernannt ist, wird er wahlweise den bisherigen Priesterrat wiedereinsetzen oder zur Neuwahl aufrufen. Ich stehe gerne für beides bereit – wenn der synodale Weg für alle Beteiligten an vielen Stellen herausfordernd war (zeitlich und auch sonst), hat er mich auch bereichert. Er war für mich eine große Lernerfahrung. Von der 5. und letzten Vollversammlung des Synodalen Weges 09.-11.03.2023 berichtet er im folgenden Dokument:

Bericht von Pfarrer Ludger Hojenski (PDF)