Pfarrer i.R. Heinrich Schreckenberg.

Die Katholische Stadtkirche trauert um Pfarrer i.R. Heinrich Schreckenberg. Er vertarb am 21 April. Pfarrer Schreckenberg war über 30 Jahre Pfarrer der St. Clemens-Gemeinde in Dortmund-Brackel.

Nach seiner Priesterweihe war er Seelsorger an folgenden Stellen:
1958 – 1959 St. Kilian, Letmathe
1959 – 1964 Herz Jesu, Kamen
1964 – 1971 Paderborn Berufungspastoral
1971 – 2001 St. Clemens, Brackel
1999 zusätzlich St. Nikolaus von Flüe, Neuasseln
seit 2001 Subsidiar im Dekanat Dortmund

Heinrich Schreckenberg wirkte über 30 Jahre segensreich als Pfarrer in der St. Clemens-Gemeinde in Dortmund-Brackel. Der gern gesehene Seelsorger wurde von vielen Gemeindemitgliedern liebevoll „Don Schrecko“ genannt. Er war der gute Hirte seiner Gemeinde, tief in seinem Glauben und Herzen den Menschen verbunden in Freud und Leid.

Neben seinem seelsorglichen Dienst in der Gemeinde war Heinrich Schreckenberg über 25 Jahre Geistlicher Beirat des Familienbundes der Erzdiözese Paderborn. Außerdem engagierte er sich in der Charismatischen Gemeinde-Erneuerung und der Ehepaargruppe Equipe Notre Dame. Er war Mitglied im Kuratorium der Kommende in Brackel.

Seit 2001 lebte Heinrich Schreckenberg in Dortmund-Lanstrop, wo er unermüdlich im Pastoralen Raum Dortmund Nord-Ost seelsorglich wirkte.
Zuletzt wohnte er im Seniorenzentrum Zur Eulengasse in Dortmund-Brackel.

Mit großer Freude und Dankbarkeit wurde 2018 mit Pfarrer Heinrich Schreckenberg noch sein Diamantenes Priesterjubiläum in der St. Clemens-Kirche gefeiert und 2020 sein 90. Geburtstag in der St. Franziskus-Gemeinde.

Das Auferstehungsamt wird gefeiert am Mittwoch, dem 27.4., um 10.30 Uhr in der St. Clemens-Kirche, Flughafenstraße 56, 44309 Dortmund-Brackel. Anschließend ist um 12.30 Uhr die Beisetzung auf dem Evangelischen Friedhof, Hörder Straße 57, 44309 Dortmund.