Die Ideenbörsen für Grundschullehrer*innen und Pastorales Personal bieten praxisnahe Vorschläge zur Gestaltung von schulpastoralen Projekten, die im Unterricht, in Seelsorgestunden und Gottesdiensten oder in AGs umgesetzt werden können. Sie orientieren sich an den Themen des Kirchenjahres. Vorbereitet und durchgeführt werden die Ideenbörsen von Sarah Münsterteicher und Sören Becker aus der Abteilung Schulpastoral des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn, Susanne Lehn, Referentin für Kirche und Schule im Dekanat Unna und Brigitte Drescher, Referentin für Kirche und Schule im Dekanat Dortmund.
Gegenseitiger Austausch ist bereichernd, deshalb werden bei der Ideenbörse auch die Ideen und Erfahrungen der Teilnehmer*innen aufgenommen und geteilt.
Nach der Ideenbörse wird den Teilnehmer*innen auf digitalem Weg ein Materialpaket zu den Inhalten der Ideenbörse zugesandt sowie der Zugriff auf ein Padlet mit weiterführenden Tipps und hilfreichen Links zur Verfügung gestellt.

Die Themen der Ideenbörsen des ersten Schulhalbjahres 2021 / 2022 werden sein:
1)Allerheiligen und den Heiligen des Novembers: 04.Oktober 2021
2)Advent: 25.Oktober 2021
3)Karneval und Fastenzeit: 31. Januar 2022
jeweils 17-18:30 Uhr per Videokonferenz

Weitere Informationen erteilt gerne:
Brigitte Drescher, Referentin für Kirche und Schule im Dekanat Dortmund
E-Mail: kircheundschule@stadtkirche-dortmund.de
Anmeldung (und auch Information): Sarah Münsterteicher, Abteilung Grundschulpastoral, Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn
Information: schulpastoral@erzbistum-paderborn.de, Tel.: 05251/125-1497