Am 3.3.1974 hat der damalige Kapitularvikar und spätere Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt das Gemeindezentrum unserer Pfarrgemeinde St. Franziskus, Dortmund-Scharnhorst eingeweiht. Vielen Menschen in der näheren und weiteren Umgebung ist es als „Franziskus-Zentrum“ an der Gleiwitzstraße 283 in Dortmund-Scharnhorst bekannt und vertraut. Das Franziskus-Zentrum ist damit ein Kirchbau, in dem die Liturgiereform von 1969 und die daraus resultierenden Vorgaben für neue Kirchbauten umgesetzt wurden.

Am 3.3.2024 jährt sich dieser Tag zum 50. Mal. Das Jubiläum beginnt mit einem Festgottesdienst, in dem Prof. Dr. Christoph Stiegemann aus Paderborn, einen geistlichem Impuls geben wird. Im Anschluss daran ist Zeit für Gespräche (auch mit Prof. Stiegemann), Information und Begegnung. Außerdem wird die Ausstellung „50 Jahre Franziskus-Zentrum“ eröffnet. Für das leibliche Wohl wird gesorgt: