170 Jahre Kolping in Dortmund

100 Todestag des Franziskaners Bruder Jordan Mai

10-jähriges Jubiläum von Hubert Werning als Präses des Kolping-Bezirksverbandes Dortmund

Seit 1977 feiert KOLPING in Dortmund jährlich im November ihre Gedenkmesse in der Dortmunder Franziskanerkirche am Grabe von Bruder Jordan Mai.

Jetzt zelebrierten Kolping-Bezirkspräses Hubert Werning und der Franziskaner – Bruder Klaus Albers ofm in der Franziskanerkirche die diesjährige Gedenkmesse.

Bruder Klaus ging in seiner Predigt auf die Gemeinsamkeiten von Adolph Kolping (1813 – 1865) und Bruder Jordan Mai (1866 – 1922)

sich für die für Menschen in Not einzusetzen.

Die musikalische Begleitung übernahm Organist Andreas Dolata.

170 Jahre KOLPING in Dortmund und 100. Todestag von Bruder Jordan Mai. 10 Jahre Kolping-Bezirkspräses Pfarrer Hubert Werning:

Adolph Kolping besuchte persönlich 1852 (vor 170 Jahren) und auch 1853 Dortmund und das hatte Auswirkungen.

Heute kann die Kolpingsfamilie – Zentral und  damit Kolping in Dortmund auf ihr 170jähriges Bestehen zurückschauen.

Die Kolpingsfamilie Dortmund – Zentral war die Keimzelle der Kolping – Bewegung in Dortmund.

So entstanden in Dortmund 24 weitere Kolpingsfamilien die sich örtlich im Sinne Adolph Kolping betätigten.

Aktuell zählt der Dortmunder Bezirksverband 18 Kolpingsfamilien mit ca. 1400 Mitglieder.

Am 20. Februar 2022 jährte sich der Tod von Franziskanerbruder Jordan Mai zum 100. Mal.

Er war Sohn des Ruhrgebiets und wird bis heute von vielen Menschen verehrt.

Bruder Jordan war auch Kolpingbruder und Bannerträger.

Im Sinne von Bruder Jordan wurde während der heiligen Messe die Kollekte für den Jordan Treff, der sich für obdachlose Mitbürger einsetzt, gehalten.

Danke sagte der Kolping-Bezirksverband Pfarrer Hubert Werning. Seit 10 Jahren ist er Kolping-Bezirkspräses und hat immer ein offenes Ohr für KOLPING.

Als Anerkennung wurde Pfarrer Hubert Werning eine Kolpingstola überreicht.

Nach der heiligen Messe traf man sich zum Kolpingtreff und Mittagessen im Franziskushaus.

FOTO: Am Grab von Bruder Jordan Mai in der Dortmunder Franziskanerkirche

Links: Kolping-Bezirkspräses Hubert Werning, Kolping-Bezirksvorsitzender Hans-Peter Rehbein, Gisela Bitterschulte (Bezirksvorstand)

Rechts: Bruder Klaus Albers ofm, Hannelore Süper (Kolpingsfamilie Dortmund Zentral), Christine Potthoff (Bezirksvorstand),

Michael Göbel (Geistlicher Leiter Kolping-Bezirk)