109. Aplerbecker Bücherflohmarkt, Sa. 2.3. von 9 – 18 Uhr, So. 4.3.24 von 9 bis 13 Uhr, im Gemeindehaus der St. Ewaldi Gemeinde (Endhaltestelle der U47), Egbertstr. 15

Freude am Lesen und Gutes tun

Eine riesige Auswahl an Büchern bietet der 109. Aplerbecker Bücherflohmarkt, der am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 13 Uhr geöffnet ist. In der ganzen unteren Etage des Ewaldi-Gemeindehauses locken in gut sortierten Kisten Bücher aus allen Bereichen: Belletristik, Kinderbücher, Biographien, Sach- und Fachbücher jeder Art. Seit 30 Jahren sind die Preise stabil, z.B. kostet ein Taschenbuch 1 Euro und ein gebundenes Buch 2 Euro. Solche Preise machen es möglich, das ein oder andere weitere Buch mehr zu kaufen. Zumal in Anbetracht, dass der gesamte Erlös einem landwirtschaftlichen Projekt in Dori in Burkina Faso zu Gute kommt. Die Menschen dort werden nicht nur durch die Ausdehnung der Wüste und die Klimaveränderungen in ihrer Existenz bedroht. Seit Jahren dringen islamistische Terrorgruppen ins Land, überfallen Dörfer, morden und vertreiben die Bevölkerung. Die in der UFC zusammengeschlossenen Bauern versuchen, dem Terror Stand zu halten und zugleich auch Binnenflüchtlinge zu integrieren. So wird Lesefreude zur konkreten Hilfe für Kleinbauern.