©2022 Katholische Stadtkirche Dortmund

in neuen Pastoralen Räumen

Die aktuelle Situation

slider_motiv_1

Die Kirche insgesamt, Erzbistum Paderborn mit seinen Pfarreien, Pastoralverbünden und Gemeinden, befindet sich in einer tiefgreifenden Umbruchssituation.

Gesellschaftliche Faktoren sowie der demografische Wandel stellen die Kirchen, wie alle anderen großen Institutionen, vor existentielle Herausforderungen. Erzbischof Hans-Josef Becker lädt in dieser Situation dazu ein, als gläubige Menschen die Zeichen der Zeit zu deuten, die Herausforderungen anzunehmen und neue Wege einer vertieften und missionarischen Pastoral zu gehen.
Das Weiterleben des Glaubens unter dem Fokus der Pastoral der Berufung ist das zentrale Anliegen im Prozess der Entwicklung zum Pastoralen Raum.
Der Pastorale Raum ist also (auch) eine Organisationsform. Vor allem aber eröffnet der Pastorale Raum die Möglichkeit, in der Haltung des Vertrauens einen Weg der vielfältigen, beteiligenden und ermöglichenden Pastoral zu beschreiten. Eine Chance, die es zu ergreifen gilt, die einlädt zum Umdenken und zu einer qualitativen Neuausrichtung und Schwerpunktsetzung.
Für die Stadtkirche Dortmund bedeutet dies konkret:

Bis zum Jahr 2021 wird es in Dortmund 10 Pastorale Räume geben.

Diese orientieren sich, wenn eben möglich, (mit wenigen Ausnahmen) an den Stadtbezirken.

Jeder Pastorale Raum erarbeitet eine Pastoralvereinbarung in der die Ziele und Schwerpunkte der zukünftigen Pastoral definiert werden. Diese können eingesehen werden unter http://www.zukunftsbild-paderborn.de/pastorale-raeume/bestehende/ und werden in regelmäßigen Abständen überprüft und fortgeschrieben.