Mit Matthias Faßmann hat der  Gemeindeverband Ruhr mit Sitz in Dortmund  einen neuen Geschäftsführer. In dieser Aufgabe wurde dieser jetzt von Propst Andreas Coersmeier begrüßt. Der Gemeindeverband Katholischer Kirchengemeinden Ruhr bietet Beratung und Verwaltung für 114 Kirchengemeinden und mit den „Katholischen Kitas Ruhr“ außerdem die Trägerschaft für 156 Kindertageseinrichtungen in den Dekanaten Dortmund, Unna, Emschertal, Hagen-Witten und Märkisches Sauerland.

Transformationsprozess

Aktuell stellt sich der Verband für die kommenden Jahre strategisch neu auf. Im Zuge des laufenden Transformationsprozesses im Erzbistum Paderborn wird Matthias Faßmann den Gemeindeverband in eine neue Organisationsstruktur führen. Bis Ende 2027 sollen die bisherigen drei Gemeindeverbände und das Erzbischöfliche Generalvikariat zu einer modernen, zukunftsorientierten Verwaltungsorganisation zusammengeführt werden, näher an den Bedürfnissen der Kirchengemeinden und des Bistums.

„Meine Motivation ist es, in dieser Zeit des großen – auch kulturellen – Wandels die Interessen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu wahren und ihnen Sicherheit zu geben“, betont Matthias Faßmann. „Gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass das Tagesgeschäft weiterhin zuverlässig läuft und die Erfahrungen der Mitarbeitenden gut in den Transformationsprozess eingespielt werden.“

Kompetenz und Nähe

Der neue Geschäftsführer kennt den Verband bereits gut: Von 2020 bis 2022 war er Verwaltungsleiter im Pastoralen Raum Iserlohn, seit 2023 leitete er einen Fachbereich im Gemeindeverband Ruhr. Der studierte Sozial- und Gesundheitsökonom ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und engagiert sich in seiner Heimatgemeinde in Letmathe ehrenamtlich im Kirchenvorstand. Seine berufliche Laufbahn begann er mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger; später war er unter anderem Mitglied der Klinikleitung im Marienhospital Letmathe.

Propst Andreas Coersmeier zeigt sich erfreut über die neue Besetzung: „Mit Matthias Faßmann gewinnt der Gemeindeverband Ruhr eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die Verwaltungskompetenz mit menschlicher Nähe verbindet.“