Große Resonanz auf das Sommerferienangebot – Martins-Cup bildet den Höhepunkt: Seit dem 4. August drehen kleine Rennwagen ihre Runden durch das Kirchenschiff von St. Martin – und das ungewöhnliche Sommerferienangebot kommt an. Zwischen 25 und 42 Besucherinnen und Besucher jeden Alters kamen bislang an den einzelnen Nachmittagen zu den beiden Carrera-Rennstrecken in der Kirche an der Gabelsbergerstraße.

Das große Interesse hat die Organisatoren nun dazu bewogen, den Fahrspaß um eine weitere Woche bis zum 20. August zu verlängern. Jeweils dienstags bis donnerstags von 16 bis 19 Uhr können Carrera-Fans, Familien und Neugierige damit weiterhin ihre Runden drehen.

Inzwischen bieten die beiden digitalen Carrera-Bahnen zusammen mehr als 54 Meter Rennstrecke mitten im Kirchenschiff. Die Fahrzeuge werden von den Veranstaltern zur Verfügung gestellt.

Martins-Cup zum Abschluss

Ein besonderer Höhepunkt wartet am Samstag, 22. August 2026: Dann wird auf der großen Rennstrecke der Martins-Cup ausgetragen. Das Rennen beginnt um 18 Uhr. Bereits ab 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit zum freien Training auf der Strecke. Auch für den Wettbewerb werden die Fahrzeuge vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.

Die Carrera-Rennstrecken sind Teil des vielfältigen Programms der Manifesta +16 Ruhr, das vom 21. Juni bis zum 4. Oktober 2026 in der katholischen Kirchengemeinde St. Martin stattfindet. Was zunächst wie eine ungewöhnliche Idee klang, hat sich innerhalb weniger Tage zu einem Sommerferienspaß entwickelt, der weit über die Kirchengemeinde hinaus Interessierte gefunden hat.

Die Idee entstand im Rahmen des Manifesta +16 Ruhr-Projekts „NEBENAN – Quartiersgeschichten – auf dem Weg zur Ehrenamtskirche“. Ziel des Projekts ist es, Kirche als offenen Begegnungsort für das Quartier erlebbar zu machen und Menschen unabhängig von Alter, Herkunft oder Religionszugehörigkeit miteinander ins Gespräch zu bringen.

Vorbild für die Aktion sind die Kathedralen von Rochester und Canterbury in England. Dort sorgten in den vergangenen Jahren temporäre Minigolf- und Crazy-Golf-Parcours im Kirchenraum für großes Interesse. Sie waren Teil einer Initiative, die neue Ideen für die Nutzung von Kirchenräumen entwickelt und Menschen auf ungewöhnliche Weise mit Kirche und christlichem Glauben in Berührung bringt.

„Wir möchten Berührungsängste abbauen und zeigen, dass Kirche mehr sein kann als ein Ort für Gottesdienste – nämlich ein lebendiger Treffpunkt für das gesamte Quartier“, sagt Isabel Stein aus dem Kirchenvorstand.

Wo sonst Gottesdienste gefeiert werden, sorgen in diesen Sommerferien mehr als 54 Meter Fahrspaß mitten in der Kirche für Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Erlebnisse. Das Projekt wird ausschließlich ehrenamtlich getragen und versteht sich als Einladung an alle Menschen – unabhängig davon, ob sie regelmäßig eine Kirche besuchen oder zum ersten Mal einen Schritt in den Kirchenraum wagen.

Die Erfahrungen der ersten beiden Wochen zeigen nach Ansicht der Organisatoren, dass genau dies gelingt: Auch Menschen, die schon lange keine Kirche mehr besucht haben, finden über das ungewöhnliche Angebot wieder den Weg in den Kirchenraum.

Neben der Ausstellung zur Quartiersgeschichte gehören Konzerte, Biergärten, Kabarett, Filmabende und ehrenamtlich getragene Gottesdienste zum Veranstaltungsprogramm der Manifesta +16 Ruhr in St. Martin.

Carrera-Bahn in St. Martin – alle Termine

OrtKatholische Kirchengemeinde St. Martin, Gabelsbergerstraße 32, Dortmund
RennstreckenEine große und eine kleinere digitale Carrera-Bahn mit insgesamt mehr als 54 Metern Streckenlänge
Verlängert bisDonnerstag, 20. August 2026
ÖffnungszeitenDienstag bis Donnerstag, jeweils 16:00–19:00 Uhr
Martins-CupSamstag, 22. August 2026, ab 18 Uhr
Freies TrainingAm 22. August bereits ab 16:00 Uhr
EintrittFrei
ZielgruppeKinder, Familien, Carrera-Fans und alle Interessierten
HinweisDie Carrera-Bahn ist Teil des Manifesta +16 Ruhr-Projekts „NEBENAN – Quartiersgeschichten – auf dem Weg zur Ehrenamtskirche“.