Zum krönenden Abschluss des 1. Hombrucher Orgelherbsts in St. Clemens Hombruch dürfen wir uns am Sonntag, 23. November um 17 Uhr auf das Konzert von Prof. Thierry Mechler freuen.
Schön sehr früh fiel er mit großartiger Virtuosität auf und machte weltweite Konzertreisen, wo er sich als Konzertorganist von allerhöchstem Niveau etablieren konnte. Mechler zeichnet jedoch auch seine Experimentierfreudigkeit, das Suchen neuer künstlerischer Wege und die Tätigkeit als Komponist aus. Passenderweise wird er in diesem Konzert auch nur Transkriptionen von Werken spielen, die eigentlich für Cembalo oder Klavier geschrieben wurden. Ein selten zu hörendes Repertoire und sehr innovativ!


 
Seit 1984 ist er Titularorganist der Wallfahrtsbasilika Notre-Dame de Thierenbach im Elsass, 1998 wurde zum Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln berufen. 2002 wurde er zudem Titularorganist der Kölner Philharmonie.
 
2016 wurde er vom Kulturministerium in Paris als „Chevalier des
Arts et des Lettres“, einem Orden für besondere Verdienste in der französischen
Kulturlandschaft, ausgezeichnet, womit er tatsächlich ein französischer Ritter ist!Wie man sehen kann, hat Thierry Mechler also selbst für die große französische Orgelszene eine außergewöhnliche Karriere vorzuweisen!
 
 
 
Wie immer in St. Clemens wird das Konzert per Videoübertragung auf Leinwand (Manual und Pedal) übertragen, damit die Konzertbesucher den Chevalier auch live sehen können. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten!