Katholische Stadtkirche Dortmund 2016

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten.

Junge Menschen sind vielfältig und unterschiedlich, wenn es um ihre Einstellung zur Kirche geht. Man kann aber schon sagen, dass junge Menschen in unserer sehr komplexen Welt auf der Suche sind nach einem Sinn, nach Sicherheit und Spiritualität. Kirche muss die jungen Menschen ernst nehmen und ihnen auf ihrer Suche nach einem sinnvollen, guten Leben etwas anbieten können. Auf keinen Fall dürfen sie in feste Schablonen gepresst, mit Erwartungen überhäuft und gegängelt werden. Da braucht unsere Kirche etwas mehr Vertrauen in die jungen Menschen und muss sie wirklich spüren lassen, dass Kirche an ihnen interessiert ist und dass Kirche etwas mit ihrem Leben zu tun hat. Am besten lernt Kirche von der Jugend, frei nach dem Buch Joel: "Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein." (Joel, 3,1) Dann kommt das Interesse von ganz alleine.

Angebote für junge Menschen:
www.jungekirche-dortmund.de
www.bdkj-dortmund.de