Ankündigung Konzert 1. Advent

Zum traditionelle Adventskonzert laden in diesem Jahr alle kirchenmusikalischen Gruppen aus dem Pastoralen Raum St. Ewaldi Dortmund am ersten Adventssonntag, den 01. Dezember 2024 herzlich ein. Die verschiedenen Gruppen werden ein adventliches Programm aus unterschiedlichen Genres präsentieren. Ergänzt wird das Konzert durch geistliche Texte.

Das Konzert beginnt um 16:00 Uhr in der Kirche St. Ewaldi Dortmund. Der Eintritt ist frei.

Bild: Plakat

Ankündigung Orgelkonzert

Orgelkonzert mit Prof. Tomasz Adam Nowak (Münster/Detmold)

Am 3. Adventssonntag, den 15. Dezember 2024 (Gaudete) dürfen wir den Orgelprofessor und Improvisator Tomasz Adam Nowak in St. Ewaldi Dortmund begrüßen. Er wird ein adventliches Programm zu Gehör bringen. Konzertbeginn ist um 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Tomasz Adam Nowak, geboren in Warschau, studierte an der Frédéric-Chopin-Hochschule seiner Heimatstadt, danach in München, Paris und Amsterdam. Seine Lehrer waren u. a. Joachim Grubich, Franz Lehrndorfer, Marie-Claire Alain und Ewald Kooiman. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Orgelwettbewerbe, u. a. Liszt-Wettbewerb Budapest, Böhm-Wettbewerb Lüneburg, Karl-Richter-Wettbewerb Berlin, Bach-Wettbewerb Wiesbaden und Gewinner des Internationalen Improvisationswettbewerbes in Haarlem (NL) im Jahre 1994. Von 1995–2001 unterrichtete Nowak an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M. und an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Seit 2001 ist er Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik Detmold, zudem ist er seit 1999 als Hauptorganist an der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti in Münster tätig. Schwerpunkte seiner künstlerischen Arbeit sind das Orgelwerk J. S. Bachs (das er mehrmals komplett aufgeführt und aufgenommen hat), Orgelmusik der Romantik sowie die Kunst der Improvisation. Er konzertierte in vielen bedeutenden Kirchen und Sälen (u. a. Dome zu Berlin, München, Köln, Passau, Brüssel, Wien, Schauspielhaus und Philharmonie Berlin, Gewandhaus Leipzig, Philharmonien St. Petersburg, Bilbao, Warschau). Er unterrichtet regelmäßig bei internationalen Meisterkursen und war Jurymitglied u. a. auch bei den internationalen Orgelwettbewerben in Chartres und Haarlem. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Sinfonieorchestern im In- und Ausland sowie die künstlerische Leitung der Konzertreihe „Münsterscher Orgelsommer“ runden sein Wirken ab.

Foto: Porträt