Katholische Stadtkirche Dortmund 2016

Grundsätzlich …

… haben der eigene Glaube und finanzielle Fragen nichts mit einander zu tun. Weder die Kirchensteuer noch die Beiträge zur Kollekte haben Einfluss auf den eigenen Glauben. Für viele Menschen ist jedoch auch eine finanzielle Beteiligung an den Aufgaben der Kirche ein Ausdruck ihrer Zugehörigkeit und Mitverantwortung für das System welches hinter dem eigenen Glauben steht. Beratungsstellen, Kindertageseinrichtungen beispielsweise oder die Arbeit der Seelsorgerinnen und Seelsorger tragen dazu bei, dass die Kirche Menschen, die Hilfe benötigen, diese auch zukommen lassen kann. Die Kollekten und die Kirchensteuer werden hierfür verwandt. Die Kirche ist eine Gemeinschaft der Gläubigen und jede Gemeinschaft muss über Mittel verfügen, um gemeinschaftliches Leben zu gestalten.

„Wer wissen möchte, was mit den Kirchensteuern im Einzelnen passiert kann sich hier ausführlich informieren.“

Antwort von Thomas Renneke