Katholische Stadtkirche Dortmund 2016

Ja, ausnahmslos …

… alle Menschen dürfen um den Segen Gottes bitten!
Gott hat jeden Menschen als Unikat einmalig geschaffen und ruft jeden Menschen bei seinem je eigenen Namen. Wir glauben: Gott ist die Liebe. Also ist Gott gegenwärtig in allen Menschen, die einander lieben.

Die Bibel kennt dafür wunderbare Beispiele. So haben zum Beispiel selbst die erotischen Liebeslieder aus dem „Hohenlied“ Eingang in die Bibel gefunden.
In der Bibel findet sich auch die anrührende Geschichte zwischen David und Jonatan. Sie schließen beide einander ins Herz (1 Sam 18,1-4). David singt über Jonatan: „Wunderbarer war deine Liebe für mich, als die Liebe der Frauen“ (2 Sam 1, 26). Es lohnt sich, diese Liebesgeschichte einmal nachzulesen im 1. Samuelbuch in den Kapiteln 18-20 und im ersten Kapitel im 2. Samuelbuch.

In unserem Pastoralen Raum Dortmund-Ost laden wir einmal im Jahr am Valentinstag (14. Feb.) zu einem sinnlichen Segnungsgottesdienst für alle Liebenden ein, die partnerschaftlich unterwegs sind.
Ob alt verliebt oder jung, kurz, lang oder frisch, schon lange verheiratet oder partnerschaftlich unterwegs, ob Mann oder Frau, es sind alle eingeladen, sich für das Gelingen Ihrer weiteren Partnerschaft persönlich segnen zu lassen.

www.kirche-dortmund-ost.de/gottesdienste

Antwort von Pfarrer Ludger Keite