Zwei Seminare der Katholischen Akademie Schwerte

Nach längerer corona-bedingter Unterbrechung lädt die Katholische Akademie Schwerte im September wieder zu theologischen Seminaren in Präsenz ein:
Am 11.-13. September fragt ein für alle Interessierte offenes universitäres Blockseminar in Zusammenarbeit mit der Universität Wuppertal nach „Chancen religiösen Lernens mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur“ und ihrem Einsatz im Religionsunterricht. Dazu werden die Bücher aus der Empfehlungsliste der Jury für den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2021 vorgestellt. Es referieren Prof. Dr. Norbert Brieden, Professor für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Bergischen Universität Wuppertal, und seine Studierenden.


Am 24.-25. September setzt die Reihe »Grundfragen der Theologie« das Schwerpunktthema „Wie heute (nicht) von Gott sprechen? Gottesbilder und –begriffe“ fort mit einer Einführung in die sogenannte Negative Theologie: „Wie nicht von Gott reden“ – dahinter steht die grundlegende Frage, wie sich angesichts eines Gottes, der un-sagbares Geheimnis ist, überhaupt sprechen und nicht nur schweigen lässt.

Die Veranstaltung findet statt unter den Auflagen des zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Hygienekonzepts der Akademie.

Informationen und Anmeldung:
www.akademie-schwerte.de
Katholische Akademie Schwerte
Bergerhofweg 24
58239 Schwerte
02304-477-153
siepmann@akademie-schwerte.de